Stärker als M5: fostla.de & PP-Performance pimpen BMW 550i

BMW 550i by fostla.de

fostla.de ist in der Tunerszene längst kein Unbekannter mehr, was vor allem an den pfiffigen Fahrzeugfolierungen liegt. Gerade zeigt der Tuner aus Seelze nahe Hannover erneut sein Können, an einem BMW 550i mit richtig böse Dampf.

Zusammen mit PP-Performance hat fostla.de einen 5er BMW, genauer den 550i der aktuellen F10-Generation (seit 2010), nachgeschärft. Der Carwrapper übernahm selbstredend die Optik, weswegen der BMW 550i zuerst einmal eine Vollfolierung in Urban-Taupe-Matt-Metallic oder aber Grau-Oliv-Matt-Metallic erhält. Aufgelockert wird der edel-graue Look durch Akzente wie die jeweils glänzend-schwarz folierten Shadow-Line-Elemente, Stoßstangenlippe (vorn) und Heckdiffusor sowie getönten Scheinwerfern, Rückleuchten und Scheiben.

Edel in grau: BMW 550i F10 im neuen Folien-Kleid

Selbst Teile des Innenraums hat fostla.de foliert, dazu kommen ein Sportlenkrad mit Lederbezug und Softpolsterung. Schließlich durfte Partner PP-Performance ans Werks, genauer an die Technik des BMW 550i. Prompt ging es dem verbauten 4,4-Liter-V8 (samt M-Paket) an den Kragen, der zugegeben schon ab Werk recht potente 408 Pferde (300 kW) bei 600 Nm stemmt. Trotzdem geht mehr immer, was PP-Performance mit seinem Stage 3 Kit demonstriert.

BMW 550i by fostla.de

Dank Modifikationen an Motorelektronik und Downpipes brummt der Biturbo-Achter neuerdings 570 PS (419 kW) und 800 Nm aus seinen Rohren, womit der 550i sogar den BMW M5 (412 kW/560 PS bei 680 Nm) übertrumpft. Zwar kostet das Motortuning schlappe 4.299 Euro, dafür hebt PP-Performance aber auch noch die werksseitige Vmax von „nur“ 250 km/h auf.

Außerdem bekommt der BMW 550i weitere Umbauten verpasst. Beispiele wären die Tieferlegungsfedern von H&R, die den 5er um 35 Millimeter absenken; neue Yido-Performance 20-Zöller samt passenden Michelin-Gummis in 245/35ZR20 (VA) und 285/30ZR20 (HA) oder eine Rennsportauspuffanlage samt Downpipes. Kosten für den Umbau: runde 15.000 Euro.

Bilder: Jordi Miranda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert