Porsche Boxster Spyder: Neuer Roadster in New York

Porsche Boxster Spyder 2015

Offen und puristisch, schon ist der neue Boxster Spyder aus dem Sportlerhause Porsche beschrieben. Den haben die Schwaben gerade auf der New York Auto Show als Weltpremiere enthüllt, Marktstart ist bereits im Juli.

Porsche feierte auf der Sonntag beendeten New York International Auto Show (NYIAS) die Weltpremiere seines neuen Boxster Spyder. Ausgestattet ist der Zweisitzer mit einem klassischen Stoffverdeck, das übrigens (wieder) von Hand bewegt wird. Das gleiche gilt für das Getriebe des neuen Roadster, angeboten wird der Renner allein mit Handschaltung.

Weltpremiere: Porsche zeigt Boxster Spyder

Dafür bietet der neue Boxster Spyder ein straffes Sportfahrwerk samt Tieferlegung (20 mm), Bremsen aus dem Neunelfer Carrera sowie einen 3,6-Liter-Sechszylinder mit 375 PS (276 kW). Die wieder befeuern den Porsche Boxster Spyder in 4,5 Sekunden von null auf 100 sowie 290 km/h Spitze, als Verbrauch nennt Porsche mit 9,9 Liter auf 100 Kilometer.

Porsche Boxster Spyder 2015

Optisch zeigt der Boxster einige eigenständige Designelemente, die auf legendäre Sport- und Rennwagen von Porsche verweisen. Beispiele sind die zwei prägnanten Streamliner hinter den Kopfstützen über die Heckklappe als Hommage an den 718 Spyder (1960er); das teilmanuelle, alltagstaugliche Leichtbauverdeck oder die nach hinten gespannten Finnen. Bug- und Heckteil des Porsche Boxster Spyder sind vom Cayman GT4 übernommen. Innen setzt der Boxster Spyder auf Sportschalensitze mit ausgeprägten Seitenwangen oder Sportlenkrad (360 mm). Als echter Purist (und aus Gewichtsgründen) gibt es zumindest in Serie weder Klimaanlage noch Radio, optional ist jedoch beides zu ordern.

Auf den deutschen Markt kommt der neue Boxster zum Juli, den Startpreis nennt Porsche mit 79.945 Euro.

Bilder: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert