Peugeot 308 R Hybrid: 500-PS-Renner für Shanghai

Peugeot 308 R Hybrid

Diese Woche startete in China die Auto Shanghai 2015 (22. bis 29. April.), für welche zahlreiche Premieren versprochen worden. Peugeot hat ebenfalls eine im Gepäck und zwar mit richtig viel PS: das 308 R HYbrid Concept-Car.

Peugeot hat für die Auto Shanghai ein regelrechtes PS-Monster aufgestellt und das fast schon unscheinbar in seinen kompakten 308 verpackt. Entwickelt hat den Renner Peugeot Sport, als Antrieb haben sich die Franzosen einen Plug-in-Hybrid auserkoren. Der besteht aus gleich drei „Kraftquellen“: dem Vierzylinder-Benziner 1.6 THP 270 S&S mit entsprechend 270 Pferden sowie zwei E-Motoren mit jeweils 85 kW/115 PS auf der Vorder- und Hinterachse – macht zusammen satte 500 Rennpferde.

500 Pferde: Peugeot zeigt Hybrid-Renner in China

Dank den zwei E-Motoren ist der Peugeot 308 R HYbrid als Allrader ausgelegt und rennt in knapp 4,0 Sekunden von null auf 100 sowie (abgeregelten) 250 km/h Top Speed. Trotzdem emittiert der 308 HYbrid nur 70 Gramm CO2 pro Kilometer, Angaben zum Verbrauch macht der Hersteller leider nicht. Wobei auch der CO2-Wert natürlich nur bei vollen Akkus gilt und die Daten in der Praxis wohl schwerlich zu halten wären.

Peugeot 308 R Hybrid

Egal, denn der Peugeot 308 R HYbrid schafft den stehenden Kilometer in nur 22,0 Sekunden und kommt auf ein Leistungsgewicht von 3,1 Kilo pro PS. Der vordere E-Motor ist mit einem 6-Gang-Getriebe gekoppelt, dem Fahrer stehen vier Modi zur Wahl. Im Hot-Lap-Modus stellt der Peugeot 308 R HYbrid seine vollen 500 Pferde zur Verfügung, das maximale Drehmoment liegt sogar bei 730 Nm. Im Track-Modus sind es 400 PS bei 530 Nm, im Road-Modus 300 PS bei 400 Nm. Im ZEV-Modus fährt der 308 R HYbrid schließlich rein elektrisch.

Einige optische Besonderheiten zeigt der Peugeot 308 R HYbrid im Vergleich zum regulären 308 natürlich ebenfalls. Schon die Lackierung in Schwarz und Blau fällt auf und weist nicht nur auf den Hybrid hin, sondern erinnert außerdem an französische Rennwagen früherer Jahre. Dazu kommt ein Kühlergrill, dessen Gitter einer Zielflagge nachempfunden ist; neue Lufteinlässe, dynamische Blinker, ein Dachspoiler, zwei Luftauslässe im Heckstoßfänger oder eine um 80 Millimeter breitere Spur. Innen zeigt der Peugeot 308 R Hybrid vier Schalensitze, eine durchlaufende Konsole sowie das innovative i-Cockpit samt Schaltpaddles am Lenkrad.

Bilder: Peugeot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert