Power-Sound: MINI Clubman S by Mac Audio

MINI Clubman S by Mac Audio

Mac Audio ist bekannt aus dem Car-HiFi-Bereich, weswegen man auch ab und an beim Tuning von Autos „mitspielt“ – zumindest, um diese akustisch aufzumöbeln. Gerade hat Mac Audi mal wieder sein Können bewiesen…

Mac Audi hat sich an einem MINI Clubman S regelrecht ausgetobt und diesen zur Disco auf Rädern gepimpt. Tatsächlich zeigt das Showcar keinen Mangel, schließlich hat MAC Audio gleich acht unterschiedliche Komponenten – selbstredend allesamt aus eigenem Hause – verbaut. Den Anfang macht ein „Sound-Tuner“ mit gleich drei Computer-programmierbaren Endstufen samt Digital Sound Prozessor und Mac Audio Reference 2.1 DSP, die wieder die Befeuerung des Subwoofers übernehmen und ebenso für den Antrieb der Front- und Hecklautsprechersysteme verantwortlich sind.

Power-Sound auf vier Rädern: Clubman by Mac

Besagte Lautsprecher entpuppen sich als Mac Audio Star X 2.16, von denen vorn wie hinten jeweils zwei Stück im Einsatz sind. Die tiefen Frequenzen übernehmen zwei Mac Audio STX 12 Reference Subwoofer. Gesteuert wird die Anlage über das Audiovox VXE 7020 NAV Headunit, die Zuspielung erfolgt via Audiovox DAB+100 Modul oder dem im Tacho verbauten iPod Nano. Um Rempeleien bei Rücksetzern zu vermeiden, ist das Audiovox RVC 1 zudem mit einer Rückfahrkamera ausgestattet. Zur Verkabelung und Stromzufuhr setzt Mac Audio auf Stinger Power Kabel plus einer SP 1000 Zusatzbatterie und zwei Mac Audio Cap 1.2 Farad Kondensatoren. Mittels Dynamat Xtreme ist für die Fahrzeugdämmung gesorgt.

MINI Clubman S by Mac Audio

Neben dem rein akustischen Tuning verpasste Mac Audio dem MINI Clubman S danach einige weitere Modifizierungen. So bekam der MINI Kombi ein John Cooper Works angeschraubt und wurde anschließend mit einer mattweißen Sonderlackierung – samt Mac Audio-Schriftzügen – versehen. Den Kontakt zur Straße gewähren neuerdings Oxigin 15-Felgen in 18 Zoll samt Yokohama-Pneus (S-Drive As01) in 215/35 R18. Selbst den Motor hat Mac Audio modifiziert und via dem Leistungskit Stufe 3 von Wimmer samt Software-Update und neuer Abgasanlage auf 230 PS (169 kW) bei 365 Nm hochgezüchtet. Weitere Highlights sind die Stoptech 4-Kolben-Hochleistungsbremse, das KW-Gewindefahrwerk (Variante 1) oder die Innenausstattung in Leder und Alcantara.

Bilder: Jordi Miranda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert