Fiat 124 Spider: Mazda MX-5 nach italienischer Art

Fiat 124 Spider

Es war schon lange klar, nun folgen Fakten: Im Zuge einer Roadster-Kooperation zeigt Fiat auf der aktuellen LA Auto Show (bis 29. November) seine Idee des MX-5. Die wurde 124 Spider getauft und kommt irgendwann 2016 ins Autohaus.

Der Fiat 124 Spider feiert in Los Angeles sein Comeback. Fast 50 Jahre nach dem ersten 124 Spider zeigt Fiat einen neuen Roadster, dessen Basis der 2014 vorgestellte Mazda MX-5 vierter Generation stellt. Optisch aber ist der Fiat 124 Spider eigenständig, was auch für den Motor gilt. Unter der Haube des Italo-Renners brummt nämlich der bekannte MultiAir Turbobenziner, der aus 1,4 Litern immerhin 140 PS (103 kW) bei 240 Nm generiert.

140 Pferdchen: Fiat bringt 124 Spider zurück

Kombiniert wird der Turbo (erstmals) mit dem Sportler-typischen Hinterradantrieb sowie einer manuellen Gangschaltung. Konkrete Daten verrät Fiat aber noch nicht. Auch der Marktstart ist noch nicht fix und findet „voraussichtlich im Sommer 2016“ statt. Fix sind hingegen die ersten 124 Roadster als besondere Edition samt nummerierter Plakette, schwarzen Ledersitzen und in der Lackierung Passione Rot.

Fiat 124 Spider

Ansonsten wird der Open-Air-Renner in zwei Versionen (124 Spider und Lusso) im EMEA-Raum (Europa, Naher Osten, Afrika) verkauft, außerdem mit acht Lackierungen und Softtop. Obendrein verspricht Fiat umfangreiche Pakete für Sicherheit und Komfort, etwa das adaptive Frontscheinwerfersystem AFLS, Rückfahrkamera, 7-Zoll-Touchscreen-Display samt Digitalradio-Multimedia-Steuerung, Bluetooth, beheizbare Sitze oder ein Bose-Soundystem. Update folgt.

Bilder: Fiat