Lexus LC 500: 500-PS-Coupé für Detroit (NAIAS)

Lexus LC 500

Vorgestellt wurde er einst als LF-LC, nun zeigt Toyota die finale Serienversion. In Detroit präsentiert Lexus die Tage recht überraschend sein neues Sportcoupé LC 500. Der einstige Hybrid ist zwar gestrichen, Leistung aber nicht.


2012 stellte Lexus mit dem LF-LC ein rassiges Sportcoupé vor, dass von einem 500-PS-Hybrid befeuert wurde. Auf der NAIAS (bis 24. Januar) zeigt Lexus nun die Serienversion. Getauft wurde der Renner LC 500, statt Hybrid brummt ein dicker V8 unter der Haube. Der stemmt aus fünf Litern 473 PS (348 kW) bei 527 N und beschleunigt den 2+2-Sitzer in unter 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Der gleiche V8 ist im Lexus RC F sowie im Lexus GS F verbaut.

473 Pferde: Lexus LC kommt Frühjahr 2017

Gekoppelt ist der Achtender mit einer 10-Stufen-Automatik, die Kraftübertragung erfolgt natürlich über die Hinterräder. Mehr Daten verrät Lexus derzeit noch nicht. Offiziell sind dafür 20-Zöller beziehungsweise optional 21-Zöller, auf denen vorn 245er, hinten 275er Gummis rotieren. Weitere Highlights des Lexus LC nennt Toyota mit Lederausstattung, Sound- und Multimediasystem oder das Lexus Safety System+ samt Pre-Crash Safety System PCS, adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und Fernlichtassistent.

Optisch zeigt der LC 500 den derzeit typischen, riesigen Diabolo-Kühlergrill, der von LED-Scheinwerfern flankiert wird; kurze Überhänge und eine flache Motorhaube. Bis zum Marktstart dauert es allerdings noch ein Weilchen, vor dem Frühjahr 2017 steht der Lexus LC 500 nicht im Autohaus. Preise des Zweitürers sind natürlich auch noch keine offiziell.

Technische Daten Lexus LC 500

  • Leistung: 473 PS (bei 7.100 U/min)
  • Drehmoment: 527 Nm (bei 4.800 U/min)
  • Getriebe: 10-Stufen Automatikgetriebe
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Länge: 4.760 mm
  • Breite: 1.920 mm
  • Höhe: 1.345 mm
  • Radstand: 2.870 mm
  • Sitzplätze: 4 (2+2)
  • Radgröße: 20 Zoll (21 Zoll optional)
  • Reifengröße vorn: 245/45 RF20 (245/40 RF21)
  • Reifengröße hinten: 275/40 RF20 (275/35 RF21)
  • 0 – 100 km/h: unter 4,5 Sekunden

Bild: Lexus/Toyota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert