1.088 (E)PS: Rimac zeigt Concept_One Serie in Genf

Rimac Concept_One 2016

2011 war der Renner eines der Highlights auf der IAA: Rimac zeigte seine Sportler-Studie Concept_One. Dessen Clou waren weniger die 1.088 PS, sondern der reine Elektroantrieb. Nun gehen die Kroaten endlich in die (Klein)Serie.

Rimac hat für den Genfer Autosalon (3. bis 13. März) das finale Serienmodell seines Concept_One angekündigt. Wie gehabt brennt der Renner satte 1.088 PS bei 1.600 Nm in die Bahn, was über für E-Motoren und via Allrad geschieht. So befeuert rennt der flotte Kroate in nur 2,6 Sekunden von null auf 100 sowie 355 (!) km/h Spitze, womit die Daten noch mal verbessert wurden – die Studie kam auf 2,8 Sekunden und 305 Stundenkilometer.

Rimac Concept_One: In 14,2 Sekunden auf 300

Die 200 km/h fallen übrigens nach 6,2 Sekunden, die 300er-Marke nach 14,2 Sekunden. Als Energiespeicher dient dem Serienmodell ein 82-kWh-Akku, Angaben zur Reichweite macht Rimac noch nicht. Zum Vergleich: Die damalige Studie kam mit einer 92-kWh-Batterie angeblich runde 600 Kilometer weit.

Rimac Concept_One 2016

Optisch gibt es sanfte Retuschen an Grill und Motorhaube, neu ist ein Heckdiffusor aus Carbon. Dazu kommen 20-Zöller mit Pirelli-Walzen und eine Carbon-Keramik-Bremsanlage. Für die Rennstrecke ist dem Concept_One zudem ein spezieller Drift-Modus eingebaut. Innen zeigt der Kroaten-Sportler Leder, Carbon, Aluminium und Touchscreen. Gebaut werden vorerst nur acht Modelle, Preise gibt es noch keine.

Bild & Video: Rimac Automobili

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert