Vorbild A-Team: RFK Tuning pimpt VW T5 (Team)Bus

VW T5 by RFK Tuning

Das A-Team war in den 80ern das Heldenquartett im TV schlechthin, unvergessen dürfte vielen vor allem der pechschwaze Bus mit den roten Streifen sein. Das Design jenes GMC G20 übertrug RFK Tuning nun auf einen VW T5 Bus.

Hannibal (John Smith), B.A (Bosco Albert Baracus), H. M. Murdock und Face (Templeton Peck); diese Namen stellt wohl so mancher prompt mit dem legendären A-Team gleich. Die ungleichen Vietman-Veteranen kämpften in bester Robin Hood-Manier für die Schwachen, waren aber selbst – unschuldig wegen einem angeblich verübten Kriegsverbrechen – vor dem Gesetz und insbesondere der US-Militärpolizei auf der Dauerflucht. Diese Flucht erledigte das A-Team meist in B.A.s schwarzen GMC G20 Van, dessen optisches Konzept nun RFK Tuning inspirierte.

Pechschwarz und rote Streifen: T5 in A-Team Optik

Kurzerhand übernahm der Tuner aus Waldfischbach-Burgalben (nahe Kaiserslautern) das Design für einen VW T5, der neben der tiefschwarzen Lackierung natürlich auch die typisch roten Streifen verpasst bekam. Allein bei einer neuen Farbgebung beließ es RFK allerdings nicht. Die Front des T5 möbelte der Tuner außerdem mit einem Delta 4×4 Bügel, neuen Scheinwerfern samt LED-Tagfahrlicht und einen Grill ohne VW-Logo auf. Passend dazu wurde das Heck mit verdunkelten LED-Rückleuchten und einem rot lackierten Heckflügel aufgemotzt.

Neue Felgen für den T5 zu finden, war wegen der hohen Traglast weniger einfach. RFK Tuning wurde trotzdem fündig, nämlich mit den hauseigenen Elegance E1-Rädern. Die feuerroten und pulverbeschichteten 20-Zöller wurden mit dicken 275ern besohlt. Für mehr Fahrdynamik verpasste RFK seinem A-Team-Bus außerdem ein in Zug- und Druckstufe
individuell einstellbares KW-Gewindefahrwerk der Variante 3. Zuletzt bekam der Motor mehr Bums verpasst und via Chiptuning von 140 auf 170 Pferde sowie von 320 auf 380 Nm getrimmt.

Bild: MotorContent.DE/xmedia/RFK-Tuning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert