Overdose: Spofec macht Rolls-Royce Wraith breit

Rolls-Royce Wraith Overdose by Spofec

2013 rollte Rolls-Royce mit dem Wraith ein Coupé der Premiumklasse auf den Markt, das neben Luxus auch noch 632 Pferde mitbringt. Edeltuner Spofec hat sich dem Briten nun noch mal angenommen und vor allem breiter gemacht.


Spofec hat sich die Tage mal wieder ausgetobt, nämlich am Rolls-Royce Wraith. Kurzerhand schneidert der Edeltuner dem Edelbriten ein Widebodykit auf den Leib, dass diesen zum Overdose (Überdosis) erhebt. Inhalt des Breitbaukits sind Kotflügel für vorn und hinten, Verbreiterungen für die hinteren Seitenwände, ein Satz Seitenschweller, Frontschürze und Heckschürze sowie eine Spoilerlippe für den Kofferraum. Fazit: sieben Zentimeter Plus an der Vorderachse und sogar 13 Zentimeter an der Hinterachse.

Fast 720 Edelrösser: Rolls-Royce Wraith Overdose

Danach verpasst Spofec dem noblen Engländer eine Abgasanlage aus Edelstahl, die zum einen fünf Kilo leider als die Serienversion ist sowie zum zweiten dem V12 ein paar Edelrösser und vor allem mehr Sound entlockt. Apropos V12: Der 6,6 Liter große Biturbo wird ebenfalls via Plug-and-Play und dem N-TRONIC Modul modifiziert. Das Ergebnis der Software-Kur sind 85 PS und 186 Nm mehr Bumms, womit der Biturbo nun 717 PS (527 kW) bei 986 Nm generiert. Damit rennt der Overdose in nur 4,2 Sekunden von null auf Tempo 100, die Vmax belässt Spofec hingegen bei 250 Stundenkilometer.

Das Mehr an Power kompensiert der Edeltuner mit einer neuen Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage samt innenbelüfteten Scheiben in 405 x 30 vorn und 395 x 38 Millimeter hinten. Damit kommt der Wraith nicht nur schneller zum Stehen, sondern spart noch mal satte 38 Kilogramm Gewicht ein. Zuletzt bekommt der Overdose neue Räder angeschnallt, nämlich maßgeschneiderte 22-Zöller mit 265er High Performance Pneus vorn und 295er hinten. Für mehr Handling sorgt obendrein ein spezielles Steuermodul für die serienmäßige Luftfederung, welches das Coupé bei bis zu 140 km/h um rund 40 Millimeter absenkt.

Aufgelegt ist der Overdose als Limited Edition von gerade mal acht Fahrzeugen.

Bild: automediapool / Spofec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert