323 Siege: Audi R8 Coupé V10 plus selection 24h

Audi R8 Coupé V10 plus selection 24h

2015 rollte Audi den R8 LMS auf die Rennstrecke, der prompt die legendären 24 Stunden auf dem Nürburgring gewann. Ein Jahr später feiern die vier Ringe weltweit 323 Siege seit 2009 und bringen ein Sondermodell – natürlich vom R8.

Audi feiert seinen R8 Renner. Seit 2009 gewann dieser bei nationalen und internationalen Renneinsätzen insgesamt 323 Siege. Daher legt die Ingolstädter VW-Tochter ihren erfolgsverwöhnten Sportwagen als Sonderserie „selection 24h“ auf, die nur 24 (!) Mal gebaut wird. Befeuert wird die Power-Edition vom bekannten V10-Mittelmotor mit 610 Pferden aus 5,2 Litern Hub, die das R8-Topmodell in nur 3,2 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 330 km/h Spitze rennen lassen.

Stärker war noch keiner: Audi R8 V10 plus Edition

So stark und schnell war noch kein Serien-Audi zuvor. Zumal der Audi R8 V10 plus selection 24h auch noch einen neu entwickelten quattro-Antrieb bekommt, der die Power vollvariabel zwischen den Achsen verteilt. Radaufhängungen, Aerodynamik und Bedienkonzept samt dem Audi virtual cockpit sind laut Hersteller vom Motorsport abgeleitet. Denn der R8 wurde quasi neben dem GT3-Renner R8 LMS entwickelt, wodurch es zu einer deutlichen Performance-Steigerung kam.

Das Trockengewicht des Audi R8 Coupé V10 plus beträgt nur 1.454 Kilogramm. Die Karosserie bringt gerade mal 200 Kilogramm auf die Waage. Zur Ausstattung des Audi R8 V10 plus selection 24h zählen zudem die Dynamiklenkung, die adaptive Dämpferregelung Audi magnetic ride und das Audi Laserlicht. Die Tricolorlackierung aus suzukagrauer Grundlackierung samt den mythosschwarzen und misanoroten Akzentuierungen ist an den erfolgreichen Audi R8 LMS angelehnt.

Frontspoiler, Außenspiegelgehäuse, Motorraumabdeckung, Heckflügel und Diffusor sind aus glänzend lackiertem Carbon gebacken, ebenso die Sideblades mit dem mattiertem „R8 24h“-Schriftzug. Die Endrohre krönen schwarze Blenden, die Schmiederäder in 20 Zoll sind passend dazu Anthrazitschwarz glänzend lackiert. Innen begeistert das PS-strotzende Sondermodell mit einer Volllederausstattung in Rotorgrau sowie einen Dachhimmel aus Alcantara. Luftausströmer, Einstiegsleisten (beleuchtet) und Dekoreinlagen (Audi virtual cockpit) sind aus glänzend lackiertem CFK gefertigt. Jedes Sondermodell ist fortlaufend durchnummeriert. Zum Preis von 229.000 Euro.

Bild: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert