300 Pferde: B&B schärft MINI John Cooper Works

MINI John Cooper Works by B&B Automobiltechnik

Mit dem John Cooper Works – kurz JCW – stellt MINI traditionell sein Topmodell auf die Räder, das auch so manchen Tuner herausfordert. B&B Automobiltechnik erhebt den kleinen Briten nun gar zum 300-PS-Renner.

Nachdem bereits Manhart den MINI JCW auf 300 PS hochzüchtete, legt nun B&B Hand an den Briten – und pimpt den Engländer ebenfalls auf 300 Pferde. Tatsächlich bietet der Tuner ab sofort sogar gleich drei Stufen für den John Cooper Works an, der schon ab Werk mit 231 PS und 320 Nm alles andere als untermotorisiert ist. Die B&B Stufe 1 schärft den smarten Briten bereits auf 272 PS (200 kW) bei 400 Nm, was mit einer geringfügigen Ladedruckerhöhung um 0,2 bar sowie einem Software-Update erledigt ist. Übrigens zum Preis von 1.298 Euro.

Eins, zwei, drei: 300 Pferde für MINI JCW

Mit der B&B Stufe 2 (1.950 Euro) kitzelt der Tuner 286 PS (210 kW) bei 430 Nm aus dem Turbo, wofür obendrein Ansaugwege und Luftführungen optimiert werden. B&B Stufe 3 schließlich beinhaltet zusätzlich die Nachrüstung eines Hochleistungsladeluftkühlers sowie einer speziellen Downpipe, was den MINI John Cooper Works auf 300 PS (220 kW) bei 465 Nm schärft. Zum Preis von 3.950 Euro.

So befeuert rennt der Premium-Mini in nur 5,4 Sekunden (Serie: 6,3 s) von null auf Tempo 100, die Vmax steigt auf mehr als 280 km/h. Im Serienmodell sind es hingegen „nur“ 246 Sachen. Apropos Vmax: Die werksseitige Beschränkung wird in allen drei Leistungsstufen aufgehoben. Mehr Sound gewährt zudem ein Sport-Endschalldämpfer oder eine Sport-Abgasanlage ab Kat. Alternativ steht sogar eine B&B-Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysator zur Option, die noch mal weitere 20 Extra-PS mitbringt.

Abgerundet wird das B&B-Tuning des MINI JCW durch typische Ideen wie einen Satz Sportfedern samt 30 Millimeter Tieferlegung, ein Gewindefahrwerk der Variante 3, eine Hochleistungsbremsanlage und natürlich neue Felgen vom hauseigenen Typ B9 in 18 Zoll samt 215er Gummis.

Bild: xmedia/B&B Automobiltechnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert