Bis zu 380 Pferde: 5 Ausbaustufen für Audi S1

Audi S1 by B&B Automobiltechnik

Muntere 231 Pferdchen stemmt der Audi S1 und somit mehr als beispielsweise ein „echter“ Sportler wie der Toyota GT86. Mehr geht aber immer, was sich wohl auch die Mannen von B&B Automobiltechnik dachten.

B&B machte sich die Tage mal wieder an sein (Tuning)Werk, erwischt hat es den Audi S1. Mobilisiert die kleine Rennsemmel aus Ingolstadt ab Werk recht potente 231 PS bei 370 Nm, hält B&B ab sofort gleich fünf Leistungsspritzen für den Batzi parat. Die B&B Stufe 1 (ab 998 Euro) schärft den Audi S schon mal auf 286 Pferde (210 kW) bei 425 Nm, allein via erhöhtem Ladedruck und Software-Update. Stufe 2 (1.498 Euro) erhebt das Topmodell der A1-Reihe auf 310 Pferde 8228 kW) bei 450 Nm, optimiert sind zusätzlich Ansaugwege und Luftführungen.

Eins bis fünf: B&B Automobiltechnik pimpt S1

Die B&B Stufe 3 (3.950 Euro) wuchtet den Reihenvierzylinder auf 326 PS 240 kW) bei 475 Nm. Neu sind neben den erstgenannten Modifizierungen eine spezielle B&B Downpipe samt abgasgegendruckreduziertem Sportkatalysator. Stufe 4 (8.950 Euro) schärft den Turbo des Audi S1 auf 354 PS (260 kW) bei 515 Nm. Möglich macht es der Austausch des Turboladers, eine B&B-Spezialölkühlanlage und diverse Optimierungen an Hardwareteilen.

Die stärkste B&B Stufe 5 pimpt den Audi S1 schließlich auf 380 Pferde bei 540 Nm, kostet allerdings stolze 12.950 Euro. Dafür spendiert B&B dem Batzi immerhin einen größeren Turbolader, einen Hochleistungsladeluftkühler, eine Spezial-Ölkühlanlage, eine Carbon-Airbox, eine Rennsport-Abgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohr und einen Sport-Katalysator. Obendrein sind Ansaugwege und Luftführungen überarbeitet, der Ladedruck erhöht und die Einspritzkennfelder angepasst.

Audi S1 by B&B: In 4,5 s von null auf Tempo 100

So gepimpt rennt der Audi S1 in nur 4,5 Sekunden von null auf 100, während das reguläre Serienmodell mit 5,9 Sekunden doch deutlich länger braucht. Der Sprint auf 200 km/h reduziert sich gar von 23,6 auf nur noch 16,8 Sekunden. Parallel steigt die Top Speed des Audi S1 von abgeregelten 250 auf über 285 Stundenkilometer. Apropos Vmax: Die Aufhebung dieser ist in allen B&B-Leistungsstufen enthalten.

Die Optik des „quattro-Kleinkalibergeschosses“ lassen die B&B-Mannen dagegen unverändert. Wer noch ein paar Euronen mehr ausgeben mag, findet bei B&B allerdings einige optionale Extras wie eine Spezial-Downpipe mit noch mal 16 Extra-PS (und ECE), einen Sport-Endschalldämpfer oder eine Sport-Abgasanlage ab Kat. Für bessere Fahreigenschaften stehen ein 35-Millimeter-Sportfedernsatz oder eine in Höhe sowie Druck- und Zugstufe einstellbares Gewindefahrwerk von KW zur Wahl.

Bild: xmedia/B&B Automobiltechnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert