BMW M550i xDrive: Topmodell mit V8 und 462 PS

BMW M550i xDrive 2017

Gerade erst stellte BMW den neuen 5er G30 vor. Schon legen die Münchner nach. Mit dem BMW M550i xDrive. Die neue Speerspitze der Baureihe kommt mit einem 4,4 Liter großen V8. Und satten 462 Pferden.


BMW rundet seinen neuen 5er G30 ab. Und zwar nach oben. Mit dem BMW M550i xDrive rollen die Münchner das neue Topmodell des 5ers auf den Markt. Unter der Haube ein V8 mit 4,4 Litern und Twinturbo. Mit 462 Pferden bzw. 340 kW. Außerdem mit 650 Nm maximalen Drehmoment. Trotz der schieren Power soll der Achtender „nur“ 8,9 l/100 km (CO2: 204 g/km) schlucken. Zumindest laut NEFZ in der Theorie. So oder so. Der V8 erfüllt bereits die strenge Abgasnorm EU6c. Wobei die Werte derzeit noch vorläufig sind.

BMW M550i xDrive: In 4,0 Sekunden auf 100 Sachen

In Sprint und Spitze entspricht der BMW M550i xDrive wiederum die Werte eines Sportlers. In 4,0 Sekunden sind aus dem Stand 100 Sachen erreicht. Stehen bleibt die Tachonadel erst bei 250 km/h. Weil der Achtzylinder elektronisch eingebremst wird. Mehr wären also möglich.

Gepaart ist der Achter mit xDrive Allrad sowie Steptronic Sport Getriebe. Letztgenanntes übrigens mit acht Gängen. Sowie mit Schaltwippen am Lenkrad. Der Allrad wiederum ist heckbetont ausgelegt. Ansonsten gehört zum BMW M550i xDrive ein um 10 mm tiefer gelegtes adaptives Sportfahrwerk und 19-Zöller. Optional sind Räder in 20 Zoll zu ordern.

Optische Highlights setzt der BMW M550i xDrive zudem mit seinem M Aeropaket. Samt einem M Heckspoiler (Gurney) auf der Klappe des Kofferraums. Spiegel, Nierenrahmen, die M Spangen am vorderen Lufteinlass sowie die seitlichen Air Breather sind exklusiv in Cerium Grey metallic gehalten. Die Endrohre der M Sportabgasanlage dagegen in Schwarzchrom.

Marktstart im März 2017: BMW M550i xDrive

Innen bietet der BMW M550i xDrive M Sportsitze in Leder Dakota Schwarz, blaue Ziernähte, M Sportlenkrad oder Fußmatten im M Design. Außerdem spezielle Interieurleisten und Pedale aus Aluminium. Dazu kommen die typischen Helfer aus dem BMW 5er G30. So zum Beispiel Ausweichassistent, Querverkehrswarnung und aktive Spurwechselwarnung. Mit dem Speed Limit Assist übernimmt der Tempomat zudem automatisch Tempolimits. Damit macht der BMW M550i xDrive einen weiteren Schritt hin zum automatisierten Fahren.

Via BMW Connected System ist die jüngste 5er Generation obendrein voll vernetzt. Smartphone, Smartwatch, Computer und Tablet sowie Navigation können über die BMW Server Endgeräte eingebunden werden. Ebenso wie Verkehrsmeldungen in Echtzeit samt Routenplanung. Im Handel steht der BMW M550i xDrive wohl zum März 2017. Preise gibt es noch keine.

Bild: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert