BMW Concept 8 Series: Vorschau BMW 8er Coupé

Das BMW ein 8er Coupé auflegen will - über dem 7er - ist längst offiziell. Die Tage gab es einen ersten Teaser, nun legen die Münchner nach. Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este debütierte der BMW Concept 8 Series.

BMW Concept 8 Series 2017

Just am Wochenende ließ BMW den Vorhang fallen. Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2017 (26. bis 28. Mai) war erstmals der BMW Concept 8 Series zu sehen. Zeit wurde es, denn (irgendwann) 2018 soll der Zweitürer als BMW 8er Coupé im Autohaus stehen. BMW haut sogar richtig auf den Putz und spricht von der größte Modelloffensive seiner Geschichte. Der 8er ist zwar nur ein Teil davon - aber ein wichtiger.

BMW Chef Harald Krüger erklärt das so:
„Die Zahl ,8‘ markiert bei BMW seit jeher den Gipfel von Sportlichkeit und Exklusivität. Das zukünftige BMW 8er Coupé wird beweisen, dass hochdynamisches Fahrverhalten und moderner Luxus hervorragend miteinander harmonieren. Es ist das nächste Modell beim Ausbau unseres Angebots im Luxus-Segment und wird dort neue Maßstäbe bei den Coupés setzen. Damit untermauern wir unseren Führungsanspruch im Luxussegment.“

BMW Concept 8 Series: Serie 2018

Vom künftigen 8er Coupé soll die nun enthüllte Studie BMW Concept 8 Series vieles vorweg nehmen. Davon ab kupfert die Studie von „bekannten BMW Ikonen“ ab, wie Chefdesigner Adrian van Jooydonk nachlegt. Konkrete Details hält BMW jedoch zurück. Bekannt ist nur die zugegeben gelungene Optik des Sportlers. Lange Haube, flaches Dach, markantes Heck. Dazu fette 21-Zöller. Sowie die typischen BMW Nieren - in extrabreit - und Doppelscheinwerfer samt Laserlicht. Hier und da etwas Carbon, kraftvolle Radhäuser und natürlich Heckantrieb. Im Heck schließlich ein angedeuteter Diffusor aus Carbon, rechts und links fette Endrohre in Trapezform.

Innen zeigt der BMW Concept 8 Series Sportsitze aus Carbon, ein Lenkrad mit Spangen aus Alu, rot eloxierte Schaltpedals sowie dunkles Leder Merino in Dunkelbraun und Fjordweiß. Weitere Akzente in Alu und Carbon und den Look ebenso wie ein iDrive Controller aus Swarovski-Glas und ein facettiert geschliffener Gangwahlhebel ab. Was unter der Haube des BMW Concept 8 Series steckt? Das verrät BMW (noch) nicht...

Bild & Video: BMW

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.