BMW Z4 G29 2019: Vorpremiere in Pebble Beach

Da iss’er: BMW zeigt den brandneuen Z4. Premiere feiert der Open-Airler gerade auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach. Die echte Premiere ist hingegen für den Pariser Autosalon 2018 geplant. Erste Infos.

BMW Z4 G29 Roadster 2019

Bamm, BMW zeigt auf dem Golfplatz Pebble Beach nahe Monterey (Kalifornien, USA) seinen langersehnten neuen Z4 Roadster. Allzu viel verraten die Batzis aber noch nicht. Kein Wunder: Die offizielle Premiere ist erst für den Pariser Autosalon (4. bis 14. Okt.) angesetzt. Marktstart: Frühjahr 2019. In Pebble Beach zeigen die Münchner daher nur die BMW Z4 M40i First Edition. Also die Erstauflage des Oben-ohne-Renner als Sondermodell.

BMW Z4 M40i First Edition kommt mit 340 PS

Zu den Antrieben des neuen Roadster hält sich BMW noch bedeckt. Klar ist immerhin der Sechszylinder mit 250 kW bzw. 340 PS in der Z4 First Edition. Wie erwartet kommt der bekannte B58 zum Einsatz, dessen sechs Pötte in Reihe abgeordnet sind. Verbrauch: 7,1 bis 7,4 l/100 km (CO2: 162 bis 168 g/km). Logisch, dass die First Edition limitiert ist. Ob auf Zeit oder eine bestimmte Anzahl gibt BMW leider nicht preis. Unter dem M40i dürfte es einige zahmere ebenso wie stärkere Triebwerke geben, Details sind aber erst später zu erwarten.

Ansonsten besticht die BMW Z4 M40i First Edition mit ein paar typischen Extras. Zum Beispiel einem Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, der M Sportbremsanlage und einem elektronisch geregelten M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe. Der Spurt von null auf Tempo 100 ist übrigens in 4,6 Sekunden erledigt. Ein weiteres Extra ist (auf Wunsch) die Lackierung in Frozen Orange metallic. Das elektrische Textilverdeck ist hingegen in Anthrazit samt einem Silbereffekt gehalten, der BMW Individual Hochglanz Shadow Line. Dazu spendiert BMW schwarze Spiegelkappen sowie 19-Zöller in Bicolor.

BMW Z4 G29 Roadster 2019

Innen zeigt die BMW Z4 M40i First Edition eine Ausstattung in schwarzem Leder und Dekorsteppung, elektrisch einstellbare Sitze mit Memory Funktion, Ambientelicht (Option) und ein Soundsystem von Harman Kardon. Abgerundet ist die Ausstattung der First Edition von adaptiven Scheinwerfer samt Matrix-Funktion für das Fernlicht, Head-up Display sowie das BMW Live Cockpit Professional mit aktuellster Vernetzung.

BMW Z4 G29 Roadster: 8 cm länger

Ansonsten ist der neue BMW Z4 G29 Roadster ganze 8 cm länger als sein Vorfahre, was im Fazit 4,32 m macht. Außerdem ist der G29 mit 1,86 m satte 7,1 cm breiter. Freilich kein Wunder: Vorn wächst die Spur um 9 cm, hinten um immerhin 5 cm. Der Radstand legt dagegen nur um 2,4 cm auf 2,52 m zu. Typisch Roadster zeigt der G29 eine kurzes Heck, dafür eine recht lange Schnauze. Hinter den vorderen Rädern zeigen sich große Air Breather, was bei BMW schlicht für die fetten Schlitze im Blech steht. Das Heck ziert eine breite Abrisskante. Die breite Niere und überhaupt die Optik ist jedenfalls eng am Concept Z4 angelehnt, aber selbstredend etwas konventioneller als bei der Z4-Studie. Als Sportler setzt der BMW Z4 G29 Roadster zudem auf einen tiefen Schwerpunkt sowie einer (laut BMW) „perfekten“ Achslastverteilung von 50:50.

Mehr Details, speziell zu den Motoren, sowie Preise gibt BMW am 19. September bekannt.

Bilder: BMW