Ford GT Heritage-Edition im „Gulf Oil“-Design

Ford GT Heritage Edition 2018

Ganze 50 Jahre ist der Erfolg des Ford GT40 bei den 24 Stunden von Le Mans 1968 (und 1969) schon her. Logisch, dass das gefeiert wird. Und zwar mit der Ford GT Heritage-Edition, die das legendäre „Gulf Oil“-Design aufgreift.


Das Design gilt wohl als eines der berühmtesten in der Geschichte des Motorsports. In den Farben des Sponsors Gulf Oil gewann der Ford GT40 1968 sowie 1969 die 24 Stunden von Le Mans. Jetzt das Comeback: Lackiert in „Unique Heritage Blue“ sowie „Heritage Orange“ rollt die Ford GT Heritage-Edition auf Basis des 2019er Modelljahres zum Händler.

Joe Hinrichs, Ford President, Global Operations:

„Die damalige ‚Gulf Oil‘-Lackierung gilt als das vielleicht berühmteste Farbschema der gesamten Motorsport-Historie. Der GT40 von 1968 wurde zu einer weltweit beachteten Sensation, nachdem er seine Wettbewerber mehrmals hintereinander geschlagen hatte. 50 Jahre nach diesen glorreichen Siegen möchten wir mit dem limitierten Editionsmodell des neuen Ford GT an das Original-Fahrzeug von damals und die unvergessliche Zeit der großartigen Le Mans-Siege erinnern.“

Ford GT Heritage-Edition: Startnummer 9 & 6

Tatsächlich war der 1968er GT40 mit der Fahrgestellnummer 1075 so dominant, dass er bei den 24 Stunden von Le Mans wiederholt siegreich war. Aufgrund des Doppelerfolgs 1968 und 1969 ist die Ford GT Heritage-Edition übrigens genau zwei Jahre erhältlich. Und zwar mit der Starnummer 9 für 2019 und der Startnummer 6 für 2020, die jeweils Motorhaube und Türen zieren.

Das Interieur ist zudem auf Wunsch (und Aufpreis) mit Akzenten in Kohlefaser erhältlich. Schwarzes Alcantara hüllt die Sitze ein, ebenso wie Lenkrad, Himmel, Säulen und Instrumententafel. Dazu spendiert Ford Sitzen und Lenkrad Kontrastnähte in Blau und Orange. Apropos: Die Prägung der Sitze ist an den 1968er Le Mans-Renner angelehnt. Diverse Applikationen aus dunklem Edelstahl in Hochglanz zieren Instrumententafel, Türverkleidungen und die Streben. Die Gänge sind über polierte und eloxierte Schaltwippen eingelegt. Ein einzigartiges Typenschild und mattierte Elemente aus Kohlefaser an Einstiegsleisten, Belüftungsdüsen und Mittelkonsole runden das Interieur ab.

Ford GT Heritage-Edition: Schmiederäder in 20 Zoll

Ansonsten bringt die Ford GT Heritage-Edition A-Säulen aus Carbon sowie einteilige Schmiederäder in 20 Zoll und aus hochglänzendem, dunklem Edelstahl mit schwarzen Radmuttern mit. Die Bremssättel sind wieder orange lackiert, die Spiegelkappen silbern.

Ravi Chawla, Geschäftsführer von Gulf Oil Lubricants India Ltd.:

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit bei diesem Projekt, denn Ford hat eine wichtige Rolle gespielt bei der Platzierung der Marke ‚Gulf Oil‘ in der Welt des Motorsports und auch wir haben seinerzeit das Erscheinungsbild von Ford ein Stück weit mitgeprägt. Viele Motorsport-Siege von Ford waren auch Siege für uns, speziell die Erfolge in Le Mans zwischen 1966 und 1969. Was könnte passender sein als beide Marken erneut zusammenzubringen, um dieses fantastische Auto – den zeitgemäßen Nachfolger des GT40 – auf die Straße zu bringen.“

Bild: Ford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert