Manhart TR 900 Limited 01/01 auf Neunelfer-Basis

Manhart TR 900 Limited 01/01 2022

Bamm, Manhart haut wieder einen raus. Der Wuppertaler Tuner schärft den Porsche 911 GT2 RS. Und zwar zum nun quasi hauseigenen Manhart TR 900 Limited 01/01. Mit fast 950 PS unter der Haube…


Ein 945 PS starker Supersportler auf Neunelfer-Basis? Manhart bringt genau das. Der Fahrzeugveredler baut den 911 GT2 RS um – und zwar dessen alte Generation 991. In dieser stellte der GT2 RS das absolute Topmodell. Freilich kein Wunder. Der doppelt aufgeladene Biturbo-Boxer mobilisierte aus sechs Zylindern und 3,8 Litern 700 PS. Sowie 750 Nm. Mehr geht aber immer, wie Manhart mit „seinem“ TR 900 zeigt. Denn dessen Power legt auf 945 PS zu, womit der Renner in der „Liga der absoluten Supersportwagen spielt“.

Basis Porsche 911 GT2 RS samt…

Als Basis diente übrigens der Renner samt zweier exquisiter Pakete: das Weissach-Paket und das Clubsport-Paket. Neben der Leistung stieg jedenfalls auch das maximale Drehmoment an: auf 1.050 Nm. Möglich macht es das ECU Remapping by Mapswitch sowie ein Turbo-Performance-Kit.

Jenes besteht aus größeren TTH 1000-Turboladern, einem MANHART-Ladeluftkühler-Kit by CSF samt größerem frontmontierten Lüfter und einem MANHART IPD-Krümmer aus
Aluminium. Die Abgase entfleuchen zudem nun über MANHART Downpipes Sport by Kline Innovation mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren. Diese haben allerdings keine TÜV-Zulassung und sind nur für den Export gedacht. Dafür pimpt Manhart die 7-Gang-PDK des Renners. Unverändert bleibt wieder die Carbon-Keramik-Bremsanlage, die bereits ab Werk verbaut ist. Wobei Manhart auf Kundenwunsch durchaus zu Modifikationen willig ist.

Manhart TR 900 Limited 01/01

Im Serienzustand bleiben auch die Y-Speichen-Felgen mit Zentralverschluss, die zum Weissach-Paket gehören. Die Magnesium-Räder strahlen in Serie in Weißgold Metallic. Auf Wunsch nimmt Manhart aber auch hier farbliche Anpassungen vor.

Überhaupt bekommt der Manhart TR 900 Limited 01/01 eine ganze Reihe neuer Teile. Selbstredend aus Carbon. Neu sind jedenfalls ein Frontspoiler samt seitlichen Aufsätzen, Rahmen für die Front-Lufteinlässe, Seitenschweller und Heckdiffusor. Dazu kleben die Wuppertaler natürlich ihren typischen Dekorsatz auf. Zierstreifen und Schriftzüge sind dieses Mal in Gold gehalten. So ergebt sich ein toller Kontrast zur Vollfolierung in Midnight Dark Green. Das Interieur wertet Manhart nur dezent auf. Mehr als neue Fußmatten gibt es nicht.

Der Zusatz Limited 01/01 lässt schließlich ahnen, dass der Renner ein Unikat bleibt…

Bild: XMedia / Manhart Performance

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