Ende 2013 startete BMW die Produktion den neuen 2er, später folgte das Cabrio. Nun landen die Münchner den nächsten Coup: Mit dem BMW M2 Coupé bringt der Hersteller das 370 PS starke M-Modell auf den Markt.
Schon vor über 40 Jahren sorgte ein gewisser bayerischer Autobauer mit seinem Kompakt-Sportler BMW 2002 turbo für Aufsehen, nun gibt es quasi einen würdigen Erben: das BMW M2 Coupé auf Basis des ebenfalls noch recht neuen BMW 2er. Der Kompakte bekommt als M-Modell einen Sechszylinder verpasst, außerdem den BMW-typischen Heckantrieb, ein Leichtbau-Sportfahrwerk und natürlich einige optische Highlights.
BMW M2 Coupé: Sechszylinder unter der Haube
Schon die Front des neuen BMW M2 Coupés fällt mit neuer tiefer Frontschürze samt großen Lufteinlässen auf. Dazu kommen „muskulöse Flanken“ inklusive den charakteristischen M Kiemenelementen, Aluräder in 19 Zoll und eine Doppelendrohr-Abgasanlage. Innen besticht der Kompaktrenner mit Sportsitzen, M Sportlenkrad und M Schalthebel oder Carbon und Alcantara.
Herzstück des BMW M2 Coupé ist allerdings der neu entwickelte Reihensechszylinder, der aus drei Litern Hub 370 Pferde (272 kW) bei 465 Nm – im Overboost sogar kurzfristig 500 Nm – generiert. Mit der Power unter der Haube rennt das BMW M2 Coupé in nur 4,3 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 250 km/h Spitze, wo der Sportler elektronisch eingebremst wird. Optional kann der Sechsender mit 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) und Launch Control kombiniert werden. Die Extras machen Sinn, sinkt so der Verbrauch von 8,5 auf 7,9 l/100 km sowie von 199 auf 185 Gramm CO2 pro Kilometer. Seine Power konnte der Renner übrigens schon auf der Nordschleife beweisen, 7:58 Minuten brauchte das BMW M2 Coupé für eine Runde.
Weitere Schmankerl seines neuesten M-Sportlers nennt BMW mit M Servotronic Lenkung, M Compound-Bremse, elektronisch geregeltes, aktives M Differenzial oder dem M Dynamic Mode (MDM) der Dynamischen Stabilitäts Control. Letztgenannter erlaubt auf der Rennstrecke Radschlupf und damit kontrollierte Drifts. Wer mag, kann seinen 2er-Sportler via ConnectedDrive Services obendrein intelligent vernetzen und diverse Apps direkt ins Auto holen. Kosten soll das BMW M2 Coupé (ab) 56.700 Euro, Marktstart ist im April 2016.
Bild: BMW
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).