Mercedes rollt ein neues AMG-Einstiegsmodell zum Händler, den Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+. Unter dessen Haube brummt ein Sechszylinder, der 449 Pferde auf die Räder wuchtet. Erste Infos…
CLE? Da war doch was… Genau. Der CLE ist die Ablöse für C-Klasse und E-Klasse Coupé. Eben jenes Modell kommt nun als AMGler auf den Markt. Fortan stellt der CLE 53 4MATIC+ das Einstiegsmodell mit AMG-Logo. Unter der Haube arbeitet jedenfalls ein Sechszylinder in Reihe mit drei Litern und doppelter Aufladung via Abgasturbolader und elektrischen Zusatzverdichter. So liegen im Fazit 330 kW bzw. 449 Pferde an. Außerdem 560 Nm, im Overboost sogar 600 Nm. Ein integrierter Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 17 kW/23 PS sowie 205 Nm. Er speist außerdem das 48-Volt-Bordnetz. Weitere Features sind das AMG Speedshift TCT 9G-Getriebe und der vollvariable Allrad 4MATIC+.
Mercedes CLE kommt als AMG-Version
Der Sechsender ist übrigens eine „umfassend aufgewertete Variante des Turbomotors M 256“, der daher M 256M heißt. Der Benziner befeuert das AMG-Coupé auf 250 km/h Spitze. Mit dem optionalen AMG Driver‘s Package sind sogar 270 km/h drin. Der Spurt von null auf Tempo 100 ist in 4,2 Sekunden erledigt. Dafür gönnt sich der Sechsender 9,3 bis 9,7 l/100 km (CO2: 212 – 220 g/km). Um den Renner entsprechend verzögern zu können, verbaut Mercedes eine AMG Hochleistungs-Bremsanlage. An der Vorderachse kommen gelochte und innenbelüftete Scheiben in 370 x 36 mm mit Vier-Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum Einsatz. An der Hinterachse innenbelüftete Scheiben in 360 x 26 mm mit Ein-Kolben-Faustsätteln.
Per Fingertipp ist zudem die Charakteristik beeinflusst. Zur Wahl stehen die fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme Glätte, Comfort, Sport, Sport+ sowie Individual. Diese modifizieren jeweils Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung. Dazu steht mit der M-Taste ein manueller Modus zur Option. Mit der integrierten Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS sind zudem ESP und Allrad in drei Stufen (Basic, Advanced, Pro) einstellbar. Noch mehr Emotion verspricht das AMG Dynamic Plus Paket mit einem Race-Modus samt Drift Mode.
Mercedes-AMG 53 4MATIC+: MBUX & Co.
Optisch zeigt sich der Renner als typisches Coupé. Die lange Motorhaube zeigt kräftige Powerdomes, die Frontscheibe ist stark geneigt. Das Dach fällt wenig überraschend zum Heck fließend ab. Die Fahrgastzelle ist weit nach hinten gesetzt. Den Kontakt zum Asphalt übernehmen dicke 19-Zöller, gegen Aufpreis 20-Zöller. Mit dem optionalen AMG Optik-Paket gibt es noch mehr Sport. Und zwar mit zusätzlichen Flics für Front- und Heckschürze, eine „ausgeprägteren“ Abrisskante auf dem Kofferraum und einem Diffusorbrett zwischen den Endrohrblenden. Dazu stehen noch je zwei AMG Night-Pakete und AMG Carbon-Pakete zur Wahl.
Innen zeigt der Mercedes-AMG 53 4MATIC+ ebenfalls eine eigenständige AMG-Ausstattung. Außerdem das MBUX Infotainment der jüngsten Generation mit dem freistehenden Screen in 11,9 Zoll und Hochformat. Der Fahrer schaut wiederum auf ein Display in 12,3 Zoll. Als weiteres Highlight preist Mercedes die Integral-Sitze in Ledernachbildung mit AMG-spezifischer Grafik und roten Ziernähten. Auf Wunsch stehen auch Polsterungen in Leder und Leder Nappa zur Verfügung. Sowie AMG Performance Sitze mit stärker ausgeprägten Sitzwangen. Das unten abgeflachte AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design mit fugenlos integrierten Schaltflächen ist wiederum Serie.
Preise und Marktstart des Mercedes-AMG 53 4MATIC+ sind noch keine bekannt.
Bilder: Mercedes-Benz
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