Just die Tage steht vom 8. bis 11. Mai 2013 am Wörthersee einmal mehr das GTI-Treffen an, mit dabei ist natürlich Audi. Die Ingolstädter fahren prompt groß auf und zeigen eine neue Studie, den TT ultra quattro concept!
Der wurde gegenüber dem Serienrenner um 300 Kilo abgespeckt, allein mit der Karosserie sparten die Bayern dank CFK (B-Säulen, Dach, Mitteltunnel, Hinterwagen) 100 Kilo ein. Ebenfalls aus CFK und weitere 22 Kilo bringen die neuen Schalensitze, welche aus dem Audi R8 GT übernommen wurden. Weitere Diät-Ideen zeigt der Audi TT ultra qauttro concept mit diversen Magnesium-Bauteilen (Boden, Scharniere), Titan-Abgasanlage, Keramikbremsscheiben oder CFK-Alu-Felgen, welche gegenüber konventionellen Rädern noch mal 20 Kilo weniger bedeuten. Die Rücksitzbank wurde sogar komplett gestrichen und durch eine Querverstrebung ersetzt; Klimaanlage oder elektrische Fensterheber bleiben dem Audi TT ultra quattro concept aus Komfortgründen allerdings erhalten.
Als Antrieb dient dem weißen Leichtbaurenner schließlich ein 2,0-Liter-TFSI mit 310 PS (228 kw) und 400 Nm, welcher die nur 1.111 Kilo schwere Studie in 4,2 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigt. Kombiniert wird der Vierzylinder-Turbo mit Allrad und 6-Gang-Getriebe, die Spitze nennt Audi mit 280 km/h. Neben dem Audi TT ultra quattro concept zeigen die Ingolstädter am Wörthersee obendrein vier weitere Renner, nämlich Audi RS5 Cabrio, Audi RS6 Avant, Audi RS7 Sportback sowie den gerade erst in Genf enthüllten Audi RS Q3.
Bild: Audi
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).