Von Haus ist der VW Polo zwar eher als smarter Cityflitzer gedacht, mit dem Polo R WRC Street gibt es aber sogar eine „Rallyeversion“. Eben jenen straßenzugelassenen Renner hat Wimmer noch mal hier und da nachgeschärft.
Wimmer Rennsporttechnik nimmt sich den VW Polo R WRC Street zur Brust, der ab Werk bereits recht potente 220 Pferde bei 350 Nm stemmt. Wimmer allerdings hat für den 2,0-Liter-Turbobenziner einiges in petto, verpasst zuerst dem Turbolader ein Upgrade, modifiziert Ansaugung, Benzinpumpe sowie Hochdruckpumpe und baut ein Hosenrohr mit Sportkatalysator sowie eine hauseigene Sportauspuffanlage aus Edelstahl samt Klappensteuerung ein.
420 PS bei 480 Nm: Polo R WRC Street by Wimmer
Zuletzt bekommt der Polo noch einen neuen Ladeluftkühler und eine WIMMER-Softwareoptimierung, schon röhrt der Kampfzwerg 420 PS (309 kW) bei 480 Nm aus seinen Rohren. Mit einem Leistungsgewicht von nun 3,15 kg pro PS (Serie: 6,02 kg/PS) rennt der VW Polo R WRC Street nun auf bis zu 280 km/h Vmax, was sich WIMMER mit 10.200 Euro berechnen lässt.
Optional stehen darüber hinaus noch ein K&N-Sportluftfilter sowie natürlich eine neue Rad-Reifen-Kombi zur Option. Hier setzt Wimmer auf OZ-Räder in 17 Zoll, die mit 215er Gummis bestückt sind. Auch ein Gewindefahrwerk der Variante 3 von KW bieten die Solinger gegen Aufpreis feil.
Bild: Jordi Miranda
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).