Hierzulande hat er Seltenheitswert. Bei den Amis dagegen ist er typisch für das Straßenbild, zumindest auf dem Land. Die Rede ist vom Ford F-150 . Eben den hat sich nun Importeur GeigerCars zur Brust genommen.
In den Staaten gilt er als meistverkauftes Modell überhaupt, der Ford F-150. Der Ami führt die US-Charts seit über drei (!) Jahrzehnten an. Hierzulande undenkbar. Weil der F-150 ein Pickup ist. Fans wissen das, Otto Normal wohl weniger. Trotzdem hat sich nun Tuner und US-Importeur GeigerCars dem beliebten Ami angenommen. Konkret dessen Speerspitze, den Raptor. Samt dem 3,5 Liter großen EcoBoost V6. Seit 2016 immerhin satte 462 Pferde und 677 Nm stark. Dank Biturbo. Trotzdem setzten die Mannen rund um Karl Geiger hier als erstes an. Via einem Motortuning-Kit aus Ladeluftkühler, Cold Air Intake sowie Softwareupdate brummt der Sechsender neuerdings 520 Pferde aus seinen Rohren. Außerdem 731 Nm maximales Drehmoment. Das Kit ist natürlich vom TÜV abgesegnet.
Geiger Ford F-150 Raptor: Mehr Power & 22-Zöller
Anschließend besserte GeigerCars – kein Witz – die Offroadfähigkeit des Raptors nach. Dank dem Geiger Liftkit liegt der Ford F-150 Raptor und ganze vier Zoll höher als normal. Das sind satte 10,16 cm. Außerdem zieht GeigerCars neue Alus in 22 Zoll samt fetten M/T-Offroad-Reifen in 37×13.5 R22. Schließlich pimpt GeigerCars noch diverse Anbauteile mit einer Sonderlackierung. Den Überrollbügel zudem mit einem einklappbaren LED-Lichtbalken. Auch die Ladefläche bekommt eine neue Abdeckung.
Ab Werk ist der Raptor übrigens mit einer 10-Gang Automatik sowie zuschaltbaren Allrad versehen. Ebenfalls zur Serie zählen ein Offroad-Fahrwerk samt FOX-Stoßdämpfern oder eine Karosserie aus Alu, die 250 kg Gewicht einspart. Ein Luxuspaket bringt wiederum diverse Ideen wie ein Soundsystem von Sony, eine 360-Grad-Kamera, Security-Paket, Klima (Zweizonen), Navi und Schiebedach mit. Kosten soll der Geiger Ford F-150 Raptor als Komplettumbau übrigens 124.600 Euro, Steuern inbegriffen.
Technische Daten GeigerCars Ford F-150 Raptor EcoBoost HP520
- Motor: V6-EcoBoost-Benziner mit Biturbo
- Hubraum: 3,5 Liter
- Leistung: 382 kW (520 PS) bei 5.400 U/min
- Drehmoment: 731 Nm bei 3.800 U/min
- Sprint 0-100: 5,9 s
- Getriebe: 10-Gang Automatik
- Verbrauch kombiniert: 13,1 l pro 100 km
- CO2 Ausstoß: 280 g/km
- Emissionsklasse: Euro 6
- Energieeffizienzklasse: G
- Grundpreis Fahrzeug: 96.900 Euro
- GeigerCars-Umbau
- Motortuning (Ladeluftkühler, Cold Air Intake, Softwareupdate) 3.960,00 Euro
- Geiger 4“-Liftkit (Höherlegungsfahrwerk) 5.285,00 Euro
- Alufelgen in 22 Zoll samt M/T Offroad-Bereifung, 25-mm-Distanzscheiben
- und Kotflügelverbreiterungen 7.900,00 Euro
- Sonderlackierung Karosserieanbauteile 3.900,00 Euro
- Ladeflächenabdeckung 1.350,00 Euro
- Überrollbügel samt LED-Lichtbalken 5.700,00 Euro
- Gesamtpreis Fahrzeug: 124.600,00 Euro
Bild: xmedia / Geigercars
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).