BMW M5 G90 (2024): Gen7 steht generell unter Strom

BMW M5 G90 (2024)

Breiter, schwerer und generell unter Strom: Das ist der neue BMW M5 G90 (2024). Wobei der Renner erst Ende des Jahres beim Händler steht. Infos und Preise zum neuen Power-5er sind allerdings schon fix.

BMW legt seinen M5 neu auf. Zugegeben: Nach der Premiere des BMW 5er G60 im Sommer 2023 ist das keine Überraschung. Doch mit Gen7 lässt BMW schon eine kleine Bombe platzen. Das geht schon beim Antrieb los.

Der V8 bleibt, neu ist der E-Motor

Petrolheads dürfte es freuen: Der dicke V8 unter der M5-Haube bleibt. Der 4,4 l große Achtender samt TwinTurbo liefert bereits recht potente 430 kW bzw. 585 PS. Sowie ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Den Achtzylinder pimpt BMW allerdings noch mit einem E-Motor, der in dem 8-Gang M Steptronic Getriebe platziert ist. Dieser liefert noch mal 145 kW bzw. 197 PS. Sowie 280 Nm. Wobei das Drehmoment dank einer Vorübersetzung auf einen effektiven, am Getriebeeingang anliegenden Wert von 450 Nm steigt. Im Fazit liegen jedenfalls satte 727 PS (535 kW) und 1.000 Nm Systemleistung an.

Bestseller Nr. 1
BMW Original Schlüsselanhänger Einkaufs Chip Einkaufswagen...*
BMW Schlüsselanhänger mit Einkaufs Chip Einkaufswagen; Original BMW Emblem Durchmesser 23 mm
8,50 EUR
Bestseller Nr. 2
Welly Defekte Felgen B-M-W 5er F10 535i Limousine Schwarz...*
Das Fahrzeug ist ca 19 cm lang
32,99 EUR
Bestseller Nr. 3
alles-meine.de GmbH B-M-W 8er M8 G15 Coupe Schwarz Ab 2018...*
Das Modell befindet sich in einer stilvollen passenden originalen Verpackung.; Aus Metall mit Plastikteilen, öffnenden Türen und drehbaren Rädern mit Rückzugsmotor.
17,99 EUR

Der „M Hybrid“ ist übrigens nicht ganz unbekannt. Das Prinzip nutzt BMW bereits „beim Antrieb des Langstrecken-Renners BMW M Hybrid V8“. So oder so: Die Kombi aus Verbrenner und E-Motor beschleunigt den BMW M5 G90 (2024) auf 250 km/h. Mit dem (aufpreispflichtigen) M Drivers Package sogar auf 305 km/h. Rein elektrisch kann der neue Top-5er bis 140 km/h fahren. Der Akku mit 18,6 kWh erlaubt zudem 67 bis 69 km reines stromern. So kommt der M5 auf nur 1,6 bis 1,7 l/100 km (CO2: 37 – 39 g/km). Plus 25,0 bis 25,5 kWh/100 km. Ist der Akku leer, steigt der Durst freilich auf 10,2 bis 10,3 l/100 km. Neu geladen ist der Akku via Wechselstrom mit bis zu 7,4 kW.

BMW M5 G90 (2024): Assistenten

Ganz ohne Haken ist der M Hybrid übrigens nicht. Denn die Technik macht den M5 G90 satte 540 kg schwerer. Mit fast 2,5 t wiegt Gen7 mehr als so mancher SUV. Trotzdem rennt der M5 in nur 3,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Auch dank dem M xDrive Allrad. Apropos: Damit der M5 im elektrischen Modus zu hören ist, verbaut BMW einen IconicSounds. Ansonsten sorgt eine Sportabgasanlage mit stufenlos regelbaren Klappen und 100 mm dicken Doppelendrohren für Akustik.

Auch sonst ist der neue M5 ein echter M. Serie ist zum Beispiel ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern. Sowie eine Integral-Aktivlenkung, die ein Mitlenken der Hinterräder um bis zu 1,5° bewirkt. Für Verzögerung sorgt eine M Compound Bremsanlage, optional eine M Carbon-Keramik Bremsanlage. Den Kontakt zum Asphalt garantieren M Leichtmetallräder in 20 Zoll vorn bzw. sogar 21 Zoll hinten.

BMW M5 G90 (2024) Cockpit

Davon ab erweitert BMW die Auswahl an Assistenten „deutlich“. Standard sind zum Beispiel

  • Frontkollisionswarner,
  • Spurverlassenswarner mit Lenkunterstützung,
  • Ausweichhilfe,
  • Aufmerksamkeitsassistent und
  • das System Speed Limit Info.

Optional geht der Driving Assistant Professional. Dieser paart den Aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go mit Lenk- und Spurführungsassistenten, Ampelerkennung, Speed Limit Assist und aktiver Navigationsführung. Serie im neuen BMW M5 G90 (2024) ist wieder der Parking Assistant mit Rückfahrassistent. Optional dagegen der Parking Assistant Professional. Dieser erlaubt automatisierte Park- und Rangiermanövern über maximal 200 Metern im Fahrzeug oder per Smartphone außerhalb des Fahrzeugs.

Understatement ist der neue G90 nicht

Optisch ist der neue M5 ebenfalls alles andere als Understatement. Mit 5,09 m Länge sowie 1,97 m Breite ist der 5er um einiges aufgemotzt. Vorn legt die Powerversion um 78 mm zu, hinten um immerhin 45 mm. Dazu schraubt BMW – logo – spezifische Schürzen an. Mittig in der Front prangt ein großer, schwarzer Lufteinlass. Hinten wiederum ein riesiger Diffusor, ebenfalls in Schwarz. Gegen Aufpreis verbaut BMW ein Carbondach in Schwarz, dass 30 kg spart. Serie ist dagegen ein Panorama-Glasdach. Carbon ist das Stichwort. Denn ein spezielles Carbon-Paket – natürlich als Option – reduziert das Dickschiff um 60 kg. Damit sinkt das Gewicht des BMW M5 G90 (2024) tatsächlich unter 2,4 t.

Bestseller Nr. 1
DGH SYSTEM Kompletter Aluminium-Dachträger Easy Line Expert...*
Kompatibel mit BMW 5er G30 Stufenheck Limousine 2017-2023
99,00 EUR
Bestseller Nr. 2
Dachträger Querträger passend für BMW 5er G31 Touring...*
Herstellung aus eloxiertem Aluminium; max. Nutz/Traglast 75kg der Querträger; empfohlene Fahrgeschwindigkeit nach Montage 80km/h (max. 130km/h)
99,90 EUR
Bestseller Nr. 3
Dachträger Gepäckträger kompatibel mit BMW 5er Touring...*
Kompatibel mit BMW 5er Touring F11 G31 2010-2024; Hochwertiger Aluminium-Dachträger mit europäischem Standard.
89,99 EUR

Das Interieur ist nicht weniger sportlich. Neu ist das M Lederlenkrad mit unten abgeflachten Kranz und beleuchteten M Tasten. Dazu spendiert BMW M Multifunktionssitze mit diversen elektrischen Einstellungen, das BMW Curved Display in 12,3 Zoll und das BMW Head-Up Display. Ebenfalls Serie: das BMW Live Cockpit Professional samt BMW Maps (Navi) und Augmented View. Die Steuerung von Navi, Klima und Co. erfolgt über ein weiterentwickeltes iDrive, dessen Bedienung gezielt auf Touchdisplay (14,9 Zoll) und Sprachbefehle ausgelegt ist. Serie sind ferner Lederausstattung, 4-Zonen-Klimaanlage, Sitzheizung vorn, Ambientelicht sowie ein Bowers & Wilkins Surround Sound System. Wem das nicht reicht, dem gewährt BMW etliche Ideen zur Individualisierung. Der Kofferraum schluckt übrigens 466 l, die Anhängelast beträgt 2.000 kg.

BW M5 G90 (2024) startet bei 144.000 Euro

Bleibt der Preis. BMW ruft mindestens 144.000 Euro auf. Der Clou: Erstmals seit dem E61 (2007 – 2010) gibt es den M5 wieder als Kombi bzw. Touring. Dieser kostet noch mal 2.000 Euro mehr und feiert Mitte August Premiere. Marktstart ist im November 2024. Vom Band läuft der G90 aber schon seit dem Juli. Und zwar im BMW-Werk Dingolfing.

BMW M5 G90 (2024)

Bilder: BMW

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient MotorMaxime.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-10-01. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert