Breiter, schwerer und generell unter Strom: Das ist der neue BMW M5 G90 (2024). Wobei der Renner erst Ende des Jahres beim Händler steht. Infos und Preise zum neuen Power-5er sind allerdings schon fix.
BMW legt seinen M5 neu auf. Zugegeben: Nach der Premiere des BMW 5er G60 im Sommer 2023 ist das keine Überraschung. Doch mit Gen7 lässt BMW schon eine kleine Bombe platzen. Das geht schon beim Antrieb los.
Der V8 bleibt, neu ist der E-Motor
Petrolheads dürfte es freuen: Der dicke V8 unter der M5-Haube bleibt. Der 4,4 l große Achtender samt TwinTurbo liefert bereits recht potente 430 kW bzw. 585 PS. Sowie ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Den Achtzylinder pimpt BMW allerdings noch mit einem E-Motor, der in dem 8-Gang M Steptronic Getriebe platziert ist. Dieser liefert noch mal 145 kW bzw. 197 PS. Sowie 280 Nm. Wobei das Drehmoment dank einer Vorübersetzung auf einen effektiven, am Getriebeeingang anliegenden Wert von 450 Nm steigt. Im Fazit liegen jedenfalls satte 727 PS (535 kW) und 1.000 Nm Systemleistung an.
Der „M Hybrid“ ist übrigens nicht ganz unbekannt. Das Prinzip nutzt BMW bereits „beim Antrieb des Langstrecken-Renners BMW M Hybrid V8“. So oder so: Die Kombi aus Verbrenner und E-Motor beschleunigt den BMW M5 G90 (2024) auf 250 km/h. Mit dem (aufpreispflichtigen) M Drivers Package sogar auf 305 km/h. Rein elektrisch kann der neue Top-5er bis 140 km/h fahren. Der Akku mit 18,6 kWh erlaubt zudem 67 bis 69 km reines stromern. So kommt der M5 auf nur 1,6 bis 1,7 l/100 km (CO2: 37 – 39 g/km). Plus 25,0 bis 25,5 kWh/100 km. Ist der Akku leer, steigt der Durst freilich auf 10,2 bis 10,3 l/100 km. Neu geladen ist der Akku via Wechselstrom mit bis zu 7,4 kW.
BMW M5 G90 (2024): Assistenten
Ganz ohne Haken ist der M Hybrid übrigens nicht. Denn die Technik macht den M5 G90 satte 540 kg schwerer. Mit fast 2,5 t wiegt Gen7 mehr als so mancher SUV. Trotzdem rennt der M5 in nur 3,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Auch dank dem M xDrive Allrad. Apropos: Damit der M5 im elektrischen Modus zu hören ist, verbaut BMW einen IconicSounds. Ansonsten sorgt eine Sportabgasanlage mit stufenlos regelbaren Klappen und 100 mm dicken Doppelendrohren für Akustik.
Auch sonst ist der neue M5 ein echter M. Serie ist zum Beispiel ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern. Sowie eine Integral-Aktivlenkung, die ein Mitlenken der Hinterräder um bis zu 1,5° bewirkt. Für Verzögerung sorgt eine M Compound Bremsanlage, optional eine M Carbon-Keramik Bremsanlage. Den Kontakt zum Asphalt garantieren M Leichtmetallräder in 20 Zoll vorn bzw. sogar 21 Zoll hinten.
Davon ab erweitert BMW die Auswahl an Assistenten „deutlich“. Standard sind zum Beispiel
- Frontkollisionswarner,
- Spurverlassenswarner mit Lenkunterstützung,
- Ausweichhilfe,
- Aufmerksamkeitsassistent und
- das System Speed Limit Info.
Optional geht der Driving Assistant Professional. Dieser paart den Aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go mit Lenk- und Spurführungsassistenten, Ampelerkennung, Speed Limit Assist und aktiver Navigationsführung. Serie im neuen BMW M5 G90 (2024) ist wieder der Parking Assistant mit Rückfahrassistent. Optional dagegen der Parking Assistant Professional. Dieser erlaubt automatisierte Park- und Rangiermanövern über maximal 200 Metern im Fahrzeug oder per Smartphone außerhalb des Fahrzeugs.
Understatement ist der neue G90 nicht
Optisch ist der neue M5 ebenfalls alles andere als Understatement. Mit 5,09 m Länge sowie 1,97 m Breite ist der 5er um einiges aufgemotzt. Vorn legt die Powerversion um 78 mm zu, hinten um immerhin 45 mm. Dazu schraubt BMW – logo – spezifische Schürzen an. Mittig in der Front prangt ein großer, schwarzer Lufteinlass. Hinten wiederum ein riesiger Diffusor, ebenfalls in Schwarz. Gegen Aufpreis verbaut BMW ein Carbondach in Schwarz, dass 30 kg spart. Serie ist dagegen ein Panorama-Glasdach. Carbon ist das Stichwort. Denn ein spezielles Carbon-Paket – natürlich als Option – reduziert das Dickschiff um 60 kg. Damit sinkt das Gewicht des BMW M5 G90 (2024) tatsächlich unter 2,4 t.
Das Interieur ist nicht weniger sportlich. Neu ist das M Lederlenkrad mit unten abgeflachten Kranz und beleuchteten M Tasten. Dazu spendiert BMW M Multifunktionssitze mit diversen elektrischen Einstellungen, das BMW Curved Display in 12,3 Zoll und das BMW Head-Up Display. Ebenfalls Serie: das BMW Live Cockpit Professional samt BMW Maps (Navi) und Augmented View. Die Steuerung von Navi, Klima und Co. erfolgt über ein weiterentwickeltes iDrive, dessen Bedienung gezielt auf Touchdisplay (14,9 Zoll) und Sprachbefehle ausgelegt ist. Serie sind ferner Lederausstattung, 4-Zonen-Klimaanlage, Sitzheizung vorn, Ambientelicht sowie ein Bowers & Wilkins Surround Sound System. Wem das nicht reicht, dem gewährt BMW etliche Ideen zur Individualisierung. Der Kofferraum schluckt übrigens 466 l, die Anhängelast beträgt 2.000 kg.
BW M5 G90 (2024) startet bei 144.000 Euro
Bleibt der Preis. BMW ruft mindestens 144.000 Euro auf. Der Clou: Erstmals seit dem E61 (2007 – 2010) gibt es den M5 wieder als Kombi bzw. Touring. Dieser kostet noch mal 2.000 Euro mehr und feiert Mitte August Premiere. Marktstart ist im November 2024. Vom Band läuft der G90 aber schon seit dem Juli. Und zwar im BMW-Werk Dingolfing.
Bilder: BMW
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