Wie versprochen legt BMW beim neuen M5 G90 mit der Kombiversion nach. Technisch entspricht der BMW M5 Touring (G99) wenig überraschend der Limousine. Samt den über 700 Hybrid-Pferden.
Nach der neuen M5 Limousine (G90) stellt BMW den neuen M5 Touring (G99) vor. Allzu viel Neues gibt es daher nicht zu berichten. Unter der Motorhaube des Power-Kombis wummert wie im G90 ein V8, der aus 4,4 l Hub 585 PS liefert. Außerdem 750 Nm maximales Drehmoment.
Auch G99 kommt mit dm M Hybrid
Der Clou ist aber die Elektrifizierung des Achtenders. Denn gepaart ist der Biturbo mit einer E-Maschine. Diese liefert zusätzlich 145 kW bzw. 197 PS. So liegen im Fazit satte 727 System-PS (535 kW) an. Sowie brutale 1.000 Nm Drehmoment.
So befeuert rennt der M-Kombi in nur 3,6 Sekunden von null auf Tempo 100. Außerdem auf 250 km/h, mit dem optionalen M Driver’s Package sogar auf 305 km/h. Bis zu 140 km/h sind dank dem „M Hybrid“ übrigens rein elektrisch möglich. In diesem Fall ist der eigentlich lautlose Antrieb mit der BMW IconicSounds Electric „akustisch inszeniert“. Dank der Batterie mit 18,6 kWh schafft der BMW M5 Touring (G99) jedenfalls 61 bis 67 km (WLTP) rein elektrisch. So schluckt der Asphalt-Bomber nur 2,0 l/100 km (plus 30,7 kWh/100 km). Zumindest bei voller Batterie. Ist diese leer, steigt der Durst auf happige 10,9 l/100 km. Neu geladen ist der Akku via Combined Charging Unit immerhin mit bis zu 11 kW.
Power-Kombi mit 727 (Hybrid)Pferden
Ansonsten ist dem BMW M5 Touring (G99) quasi alles verbaut, was die Limo mitbringt. Sprich: 8-Gang M Steptronic Getriebe, M xDrive Allrad oder das elektronisch geregelte Aktive M Differenzial im Hinterachsgetriebe. Der Allrad erlaubt – neben dem Standard-Modus 4WD – auch den Modus 4WD Sport. Bei diesem ist die hinterradbetonte Auslegung des Allrads „besonders stark ausgeprägt“. Der Modus 2WD erlaubt wiederum ein besonders puristisches Performance-Erlebnis. Weil in diesem die DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ausgeschaltet ist.
Die Optik folgt – logo – ebenfalls der Limousine. Wobei BMW einen „hohen Anteil an in Wagenfarbe lackierten Flächen“ verspricht. Sowie ein Dach in Schwarz. Modellspezifisch ist zudem der Seitenrahmen mit weit ausgestellten Radhäusern, einer kraftvollen Schulterpartie und einer typisch Kombi langen Dachlinie. Ansonsten zeigt der Power-5er im Kombi-Look seine schiere Potenz. In der Front fallen große Lufteinlässe sowie die neue BMW M Niere auf. Diese ist zudem in Serie mit der Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow in Szene gesetzt. Das Heck zeigt wiederum flache, bis in die Seiten ragende Rücklichter, weit außen angeordnete vertikale Reflektoren und einen zweigeteilten Diffusor. Letzterer mit rechts und links integrierten Endrohrpaaren.
BMW M5 Touring (G99) Assistenten
Das Fahrwerk setzt ebenfalls auf M spezifische Technik. Vorn verbaut BMW eine Doppelquerlenkerachse, hinten eine Fünflenkerachse. Serie ist generell das Adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern sowie Integral-Aktivlenkung. Für Verzögerung sorgt eine M Compound Bremsanlage, gegen Aufpreis eine M Carbon-Keramik Bremsanlage. Den Kontakt zum Asphalt versprechen 20-Zöller vorn bzw. 21-Zöller hinten samt High-Performance-Reifen.
Auch viele Assistenten sind Serie. BMW nennt zum Beispiel:
- Frontkollisionswarner,
- Spurverlassenswarner samt Fahrbahnrückführung mit Lenkunterstützung,
- Ausweichhilfe,
- Aufmerksamkeitsassistent und
- das System Speed Limit Info.
Extra gehen der
- Driving Assistant Professional mit Lenk- und Spurführungsassistent,
- Aktive Geschwindigkeitsregler,
- automatische Speed Limit Assist, Ampelerkennung und
- die aktive Navigationsführung.
Außerdem der Parking Assistant Professional, der das Einparken und Rangieren via Smartphone erlaubt. Und zwar außerhalb des Fahrzeugs.
Cockpit, Bedienung und Infotainment
Die Bedienung der ganzen M-Sachen erfolgt über die Mittelkonsole. Hier findet sich die Setup-Taste. Diese erlaubt den direkten Zugriff auf die Einstellungen von Antrieb, Drivelogic, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage, M xDrive und Rekuperation. Über die M Tasten am Lenkrad lassen sich zudem zwei individuell konfigurierte Fahrzeug-Setups abrufen.
Im Cockpit ist das M Lederlenkrad neu designt. Dazu gibt es M Multifunktionssitze, M spezifische Anzeigen auf dem BMW Curved Display und ein serienmäßiges BMW Head-Up Display. Ferner die Lederausstattung Merino, die BMW Interaction Bar, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, die M spezifische Interieurbeleuchtung mit Welcome-Inszenierung sowie ein Bowers & Wilkins Surround Sound System. Aufpreis kosten lediglich Lenkradheizung, die Aktive Sitzbelüftung und ein Panorama-Glasdach. Der Kofferraum des BMW M5 Touring (G99) schluckt übrigens 500 bis 1.630 l. Serie sind Komfortzugang und eine automatische Heckklappenbetätigung. Die maximale Anhängelast verrät BMW mit 2.000 kg. Die Anhängevorrichtung geht allerdings optional.
Standard ist dafür wieder die jüngste Ausführung des BMW iDrive auf Basis des BMW Operating System 8.5. Dessen Bedienung ist konsequent auf Touch und Sprache ausgelegt. Ebenfalls Serie: das BMW Live Cockpit Professional samt dem Navi BMW Maps und Augmented View. Konnektivität verspricht ein 5G-fähiges Antennensystem. Smartphones sind per Apple CarPlay und Android Auto integriert.
BMW M5 Touring (G99) kostet 146.000 Euro
Marktstart feiert der M5 Kombi im November. Die Produktion erfolgt im BMW Werk Dingolfing. Der Preis startet ab 146.000 Euro. Im Vergleich zur M5 Limo ist der Kombi somit (wie angekündigt) 2.000 Euro teurer.
Bilder: BMW
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