Novitec tut es schon wieder: den 296 von Ferrari pimpen. Dieses Mal allerdings das Coupé. Dank neuer Kotflügel ist der Ferrari 296 GTB jedenfalls deutlich breiter. Etwas mehr Power gibt es obendrauf.
Schon im Sommer schärfte Novitec den Ferrari 296 GTS. Zum Winter trifft es nun auch den Coupé-Zwilling des erst 2022 eingeführten Sportlers. Also den GTB, was bei Ferrari für „Gran Turismo Berlinetta“ (GTS = Gran Turismo Spider) steht. Egal, Novitec nimmt sich die schnittige Italo-Flunder mit dem Sechszylinder-Hybrid zur breitgeschwellten Brust.
Mehr (Sicht)Carbon und Muckis
Zuerst einmal schnallt der Tuner aus Stetten der Maranello-Flunder diverse neue Carbon-Teile auf den rassigen Leib. Diese sind samt und sonders von Designer Vittorio Strosek entworfen. Neue Kotflügel machen den 296 jedenfalls um einiges breiter. Und zwar vorn um sechs, hinten sogar um zwölf Zentimeter. So kommt der Ferrari 296 GTB nun auf 208 Zentimeter Breite.
In den neuen Seitenteilen rotieren zudem eigens zusammen mit Vossen entwickelte Schmiederäder vom Typ Novitec NF11 NL. Auf der Vorderachse messen diese 21 Zoll, auf der Hinterachse sogar 22 Zoll. Das soll sicher wie beim GTS die Keilform hervorheben. Besohlt sind die Räder mit Hochleistungsschlappen in 255/30 ZR 21 vorn bzw. 335/25 ZR 22 hinten.
Ferrari 296 GTB nun 208 cm breit
Wobei Novitec noch mehr neue Teile für den Zweisitzer auf Lager hat. Zum Beispiel Seitenschweller und Spiegelkappen. Letztere wie viele andere Teile aus Sichtcarbon, das die Struktur der Hightechfaser quasi offen zeigt. Die Front des Ferrari 296 GTB veredelt der Tuner mit einer neuen Schürze samt Frontlippe und einer speziellen Kofferraumhaube mit
integrierten Luftführungen. Apropos Luftführung: Die neuen Kotflügel zeigen vorn drei kiemenartige Schlitze, um heiße Bremsluft abzuführen. Die hinteren Kotflügel sind ebenfalls mit Belüftungen für Motor und Bremsen gepimpt.
Die neue Frontpartie soll jedenfalls nicht nur optisch, sondern auch aerodynamisch wirken. Um einfach der Vorderachse mehr Abtrieb zu versprechen. Den gleichen Zweck erfüllen im Heck der neue Diffusor sowie der neue Flügel. Die Tieferlegung um 35 mm mittels Sportfedern ist dagegen reine Kosmetik. Für eventuelle Hindernisse bietet Novitec optional ein Front-Lift-System an.
Limited Edition von nur 15 Fahrzeugen
Die neue (hauseigene) Hochleistungsauspuffanlage verspricht hingegen 38 mehr Pferdchen. So kommt der Ferrari 296 GTB nun auf 868 PS (638 kW). Die Abgase des Sechszylinders entfleuchen schließlich über zwei 102 mm dicke Novitec Endrohre. Integriert sind diese in ein spezielles Gitter, das außerdem heiße Luft schneller aus dem Motorraum ableitet.
Zuletzt ist ein Tuning des Interieurs ganz nach eigenem Gusto möglich. Apropos: Bauen will Novitec seine Version des Ferrari 296 GTB nur in einer Limited Edition von gerade mal 15 Modellen.
Bilder: automediapool.com / Novitec
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