Ein Über-Neunelfer mit 800 Pferden im Heck? Edel-Tuner TechArt macht es möglich und bringt mit dem TechArt GTstreet R Touring einen exklusiven Renner auf den Markt, den es weltweit nur 25 Mal gibt.
Mit dem Turbo S stellt Porsche das Topmodell seines Neunelfers. Der – typisch Porsche – verbaute Boxer stemmt aus 3,7 Litern Hub dank doppelter Zwangsbeatmung 650 PS. Sowie 800 Nm maximales Drehmoment. Das Ende der berühmten Fahnenstange ist damit aber längst nicht erreicht. Das beweist TechArt.
Aerokit aus über 40 Komponenten
Der Tuner aus Leonberg (BW) baut das Topmodell der aktuellen 911er-Generation 992 kurzerhand zum „eigenen“ GTstreet R Touring um. Dafür bekommt der Neunelfer erstmals ein Aerokit aus über 40 Komponenten angeschraubt. Bestandteile unter anderem: eine jeweils individuell konfigurierbare Bug- und Heckschürze, Radhausverbreiterungen, Seitenschweller, seitliche Lufteinlässe und und und. Sämtliche Teile sind aus Carbon oder Sichtcarbon – dann in einem hochglänzendem oder seidenmattem Finish – gebacken.
Aus Kohlefaser ist auch das Herzstück des Kits hergestellt, der feststehende Heckflügel. Inspiriert vom Motorsport verspricht dieser „besonders viel Anpressdruck und gleichzeitig eine ausbalancierte Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten“.
Zwei Leistungsspritzen für 911er
Parallel schärfen die Schwaben – logo – den Motor. Zur Wahl stehen gleich zwei PS-Spritzen. Erstens: das Leistungskit TA092/T1.1. Dieses pimpt den Sechszylinder um 60 PS sowie 100 Nm auf 710 Pferde und 900 Nm. Zweitens: das TechArt Powerkit TA092/T2.1. Dieses bringt sogar 150 PS Zusatzleistung und 150 Nm mehr Drehmoment mit. Somit im Fazit 800 PS und 950 Nm. Das Kit enthält übrigens optimierte Turbolader, eine neue Motorsteuerung und ein angepasstes Getriebemanagement. So rennt der TechArt GTstreet R Touring in 2,5 Sekunden von null auf 100 km/h sowie 350 km/h Spitze.
Für anständig Sound verbauen die Schwaben zudem eine von Hand geschweißte Sportabgasanlage samt Klappensteuerung. Mehr Dynamik verspricht wiederum die 30 mm verbreiterte Spur an der Vorderachse. Sowie die obligatorische Tieferlegung. Für diese hält der Tuner wieder zwei Optionen parat. Erstens hauseigene Sportfedern, die den Neunelfer um 25 mm absenken. Oder zweitens ein (ebenfalls hauseigenes) Gewindefahrwerk mit einer verstellbaren Absenkung von 5 bis 30 mm. Braucht der TechArt GTstreet R Touring doch mal mehr Bodenfreiheit, garantiert diese ein Noselift Liftsystem an der Vorderachse. Apropos: Den Kontakt zur Straße übernehmen TechArt Schmiederäder in 20 Zoll vorn bzw. 21 Zoll hinten.
TechArt GTstreet R Touring Interieur
Zuletzt veredelt TechArt das Interieur des 911er mit typischen Materialien wie Leder, Alcantara, Sichtcarbon und Aluminium. Außerdem mit einem individuell angefertigten Sportlenkrad. Gegen Aufpreis ist ein Exklusiv-Interieur erhältlich.
Kosten soll der Umbau übrigens (ab) 98.250 Euro. Darin enthalten sind allerdings weder das Basisfahrzeug noch Steuern, Lackierung und Montage. Dafür immerhin das Bodykit, die Schmiederäder, die Abgasanlage und die Leistungsstufe TA092/T1.1. Sowie eine Echtheitsplakette mit Nummerierung. Denn auf die Straße kommt der TechArt GTstreet R Touring in einer Auflage von nur 25 Stück. Weltweit.
Bilder: TechArt
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